Wasserzähler

Alle Informationen auf einen Blick

Zählertypen in unserem Netz 

Haushaltswasserzähler

Bei der Mehrzahl der Wasserzähler in unserem Netzgebiet handelt es sich um Patronenwasserzähler mit der Anschlussgröße Q 3=4 (QN 2,5) mit der Nennweite DN 20 oder Q 3=10 (QN 6) mit der Nennweite DN 25 oder Q 3=16 (QN10) mit der Nennweite DN 32.
Diese sind für 6 Jahre geeicht und haben die Charakteristika, dass diese keine Nachkommastellen haben, nur 5 Vorkommastellen. Unsere Wasserzähler zeigen den Verbrauch in Kubikmeter (M3) an. 

Verbundwasserzähler

Diese sind in unserem Netzgebiet vereinzelt in großen Anlagen verbaut. 

Der Verbundwasserzähler besteht aus einem Hauptzähler und einem kleineren Nebenzähler. Bei kleinem Durchfluss ist der Hauptzähler durch eine dicht schließende Umschaltklappe verschlossen, das Wasser fließt dann nur durch den kleinen Nebenzähler. Bei höherer Belastung öffnet die Umschaltklappe und gibt den Hauptzähler frei. Nun laufen beide Zähler parallel. Zur Ermittlung der durchgeflossenen Wassermenge müssen stets beide Zähler abgelesen und die angezeigten Mengen addiert werden. 

Schachtwasserzähler

Die Schachtzähler werden von den Stadtwerken selbst abgelesen. Sie werden hierzu von einem technischen Mitarbeiter rechtzeitig kontaktiert. Die Ablesung der Schachtzähler erfolgt stets im Oktober.

Bauwasserzähler
Standrohrwasserzähler
Gartenwasserzähler

Zusatzgeräte in unserem Netz 

Impulsweitergabe

Sie haben Bedenken, dass Ihr Wasserzähler nicht korrekt zählt? 

Als Ihr Messstellenbetreiber helfen wir Ihnen gerne weiter bei der Suche nach möglichen Ursachen.

Wir haben für Sie eine Übersicht erstellt. Sie können die folgenden möglichen Ursachen gerne selbstständig prüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass ein erhöhter Wasserverbrauch nicht auf einen defekten Zähler zurückzuführen ist:

  • Bitte kontrollieren Sie Ihren Zählerstand. Möglicherweise kam Ihre erhöhte/niedrige Wasserrechnung durch eine falsche Ablesung zustande. 
  • Wurde auf Ihrer Rechnung derselbe Stand verwendet, den Sie uns übermittelt haben und den Sie auf Ihrer Wasseruhr ablesen können?
  • Gab es möglicherweise Änderungen des Abrechnungszeitraums? War dieser länger als z.B. im Vorjahr?
  • Prüfen Sie Ihre Hausinstallation 
    Sollte sich das Anzeigerädchen auf Ihrer Wasseruhr bewegen, obwohl gerade kein Wasser verbraucht wird, deutet dies auf ein mögliches Leck bzw. undichte Wasserleitungen hin
  • Ist die Toilettenspülung defekt? 
  • Können Sie nasse Stellen an Ihrem Boden oder an Ihren Wänden erkennen? 
  • Ist ein Wasserhahn im Garten geöffnet? 

Ihre Hausinstallation können Sie gerne zusammen mit Ihrem Hausinstallateur unter die Lupe nehmen. Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH sind für die Hausinstallation nicht zuständig.

Sie haben noch Fragen?

Kundenservice Messtellenbetrieb

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Telefon: 07142 / 7887-300

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Mittwoch und Freitag08:00 - 14:00 Uhr