Ökostrom von den Stadtwerken

SWBB Strom wird zu StrÖm

  • 100 % echter Ökostrom, gemäß TÜV NORD 1304 Kriterienkatalog
  • produziert mit Wind, Wasser und Sonne
  • nachhaltig und erneuerbar für die Region
  • klimaneutrale Energie von Ihrem regionalen Anbieter
Strom für Zuhause StrÖm12
  • Eingeschränkte Preisgarantie bis 31.12.2024
  • 12 Monate Vertragslaufzeit
  • Ökotarif: Strom zu 100% aus Erneuerbaren Energien
Strom für Zuhause
Strom für Zuhause StrÖm24
  • Eingeschränkte Preisgarantie bis 31.12.2025
  • 24 Monate Vertragslaufzeit
  • Klimaneutrale Energie von Ihrem regionalen Anbieter
Strom für Zuhause StrÖm12 online
  • Eingeschränkte Preisgarantie bis 31.12.2024
  • 12 Monate Vertragslaufzeit
  • Ökotarif mit 100% 
    Online-Verwaltung
Siegel Herausragender Regionalversorger Strom & Gas
Siegel TOP-Lokalversorger Strom

Reiner Ökostrom, wie funktioniert das?

Zum Aktivieren des Videos bitte klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den Videoanbieter übermittelt werden.

Video aktivieren

Wir sichern unseren Kunden 100% echten Ökostrom aus erneuerbaren Energien zu – aus Wasser, Sonne und Wind. Dabei entstehen weder CO2-Emissionen noch atomarer Abfall. Reiner Ökostrom bedeutet den Verzicht auf Atom- und Kohlekraftwerke und schont die Umwelt. 

Gleichzeitig verpflichten sich die Stadtwerke regionale Projekte zu fördern, die zum einen CO2 einsparen, wie die neue Energiezentrale Mitte oder CO2 binden. 

ÖKOSTROM RE: Was steckt hinter dem Label?

Das ÖKOSTROM RE Gütesiegel wird von der Klimaschutzorganisation KlimaInvest Green Concepts vergeben. Es ist neutral, transparent und bringt Klarheit in den Ökostrom-Markt. Zudem vereint es klimafreundliche Energie mit der Förderung regionaler Projekte.

Mit SWBB StrÖm können Sie sicher sein:

  • dass Ihr Strom zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen stammt
  • das regionale Projekte und Vereine gefördert werden
  • die Energiewende aktiv und kontinuierlich vorangetrieben wird
  • die Anlagenbetreiber keine Atom- oder Kohlekraftwerke im Portfolio haben
  • das Ihr Strom aus nachhaltigen Anlagen stammen, die moderne Umweltstandards erfüllen

Nur wenn alle Kriterien erfüllt sind, wird das Siegel vergeben. Die Überprüfung erfolgt jedes Jahr neu und wird vom TÜV NORD überwacht. Anhand von Nachweisen sowie Plan- und Projektzahlen, die die SWBB bei der KlimaInvest Green Concepts GmbH einreicht, wird geprüft, ob alle Vorgaben nach dem Kriterienkatalog 1304 erfüllt sind. Hier gehts zum TÜV NORD Ökostromzertifikat der SWBB.

Stromquellen - Vergleich mit Gesamtdeutschland

Die Qualität des Stroms hängt von dessen Erzeugung ab. Der neue Stromtarif der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen (SWBB) besteht zu 100% aus echtem Öko-Strom - geprüft und zertifiziert. Das bedeutet: Das neue Ökostrom-Produkt StrÖm stammt nicht nur vollständig aus erneuerbaren Quellen. Es wird gleichzeitig auch der Ausbau ökologischer Energieerzeugungsanlagen vorangetrieben und unterstützt. Sie als Stromkunde tun also sehr viel für den Umwelt- und Klimaschutz der Gegenwart und Zukunft.

SWBB StrÖm vs. Gesamtdeutschland*

  DeutschlandSWBB StrÖm
Erneuerbare Energien inkl. Anteil aus EEG-Finanzierung%45,8100,0
Kohle%30,90
Erdgas%13,70
Kernenergie%6,00
Sonstige fossile Energieträger%3,60
CO2-Emissioneng/kWh4340
Radioaktiver Abfallg/kWh0,000150

*Werte BDEW und Umweltbundesamt, Stand Dezember 2022

Die StrÖm-Klimaschutzprojekte

Erfahren Sie genau hier, welche Projekte mithilfe von StrÖm umgesetzt wurden.

Das wollen andere Kunden wissen

Sie sind noch kein Stromkunde bei den SWBB?

Bitte nutzen Sie für die Bestellung von StrÖm unsere Online-Buchung oben oder auf der Startseite. Damit können Sie einfach, direkt und 24/7 den neuen Ökostrom-Tarif StrÖm der SWBB buchen.

Wie wechsle ich zu den SWBB?

Am einfachsten geht es über den SWBB-Tarifrechner auf unserer Website. Dort die passenden Daten eingeben und den StrÖm-Tarif auswählen. Anschließend einfach dem Bestellprozess folgen und schon erhalten Sie zum nächstmöglichen Termin Ihren Strom von den SWBB.

Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887-222Alternativ können Sie sich auch an die Kollegen des SWBB-Kundenservice wenden: telefonisch unter (07142) 7887-222 oder per E-Mail ankundenzentrum@sw-bb.de. Persönlich geht es natürlich auch – bei uns im Kundenzentrum in der Rötestrasse 8 in Bietigheim-Bissingen.

Was brauche ich für einen Wechsel zu den SWBB?

Um zu den SWBB zu wechseln benötigen wir von Ihnen nur die Strom-Zählernummer, den Namen Ihres aktuellen Stromlieferanten, Ihre Kundenummer sowie Ihren Strom-Jahresverbrauch. Alles Weitere erledigen wir für Sie! Die obigen Angaben finden Sie alle auf Ihrer letzten Stromrechnung. Außerdem benötigen wir natürlich Ihre Adresse und ggf. Ihre Bankverbindung.

Muss ich bei meinem jetzigen Stromlieferanten kündigen?

Nein - müssen Sie nicht. Alle Formalitäten und auch die Kündigung erledigt die SWBB für Sie! Sie können sich entspannt zurücklehnen.

Bei einem Ihnen zustehenden Sonderkündigungsrecht empfehlen wir die Kündigung bereits vorab selbst vorzunehmen. Damit sollten mögliche enge Fristen eingehalten werden.

Wie lange dauert der Wechsel zu den SWBB?

Nachdem Ihr ausgefüllte Bestellung bei uns eingegangen ist, veranlassen wir alles weitere für den Wechsel. Sobald wir den genauen Termin des Versorgerwechsels kennen (klären wir mit Ihrem aktuellen Versorger ab), erhalten Sie von uns umgehend eine Bestätigung über den Wechsel zu den SWBB.

Wo finde ich die Stromzählernummer?

Ihre Stromzählernummer finden Sie am einfachsten auf Ihrer letzten Stromrechnung. Liegt Ihnen diese nicht mehr vor, so steht die Nummer auch direkt am Stromzähler für Ihre Wohnung bzw. für Ihr Haus. Eine kleine Videoanleitung finden Sie hier.

 

Wo finde ich Informationen zu meinem Stromverbrauch?

Ihren individuellen Jahresstromverbrauch finden Sie auf Ihrer letzten Stromrechnung. Sollten Sie keine Daten oder Rechnungen zur Hand haben, können Sie sich an den folgenden Durchschnittswerten orientieren:

  • 1-Personen-Haushalt (Whg./Haus): 1.400/2.400 kWh/Jahr
  • 2-Personen-Haushalt (Whg./Haus): 2.000/3.000 kWh/Jahr
  • 3-Personen-Haushalt (Whg./Haus): 2.600/3.600 kWh/Jahr
  • 4 Personen-Haushalt (Whg./Haus): 3.300/4.000 kWh/Jahr
Warum sollte ich das Ökostrom-Produkt StrÖm der SWBB buchen?
  • 100 % TÜV NORD zertifizierter Ökostrom
  • 100 % echter Ökostrom aus Wind, Wasser und Sonne, gemäß TÜV NORD 1304 Kriterienkatalog
  • klimaneutrale Energie von Ihrem regionalen Anbieter
  • nachhaltig und erneuerbar für die Region
  • fast 7.000 Tonnen CO2 pro Jahr gespart
  • Investitionen in regionale Klimaschutzprojekte, gemäß dem zertifizierten Label ÖKOSTROM RE
  • mit allen Serviceleistungen der SWBB vor Ort*

*Online-Variante abweichend

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich einfach bei uns

Kundenservice

Kundenservice

Telefon: 07142 / 7887-222

Seite drucken