Gaspreise sinken 

11.12.2025

Swibby mit Tröte

Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen (SWBB) senken auch ihre Gaspreise. Die Preise sinken für Bietigheim-Bissingen im neuen Jahr um bis zu 17,5% gegenüber dem Vorjahr. Für PartnerGas sind z.B. nur noch 9,81 (-17,0%) Cent/kWh fällig. Das bedeutet, für einen Standardhaushalt mit 22.500 kWh Jahresverbrauch sind das über 450 Euro pro Jahr weniger Kosten. Das ist eine bedeutsame Ersparnis für alle Gaskundinnen und -kunden für 2026. Bestehende Gas-Kunden der SWBB profitieren auch davon. Sie erhalten ein vorzeitiges Wechselangebot und sollten darauf reagieren.

Die Gründe für die Gas-Preisentwicklung der SWBB für 2026 sind vielfältig: Die Situation am Energiemarkt hat sich weiter beruhigt und stabilisiert. Die Preise sind allerdings immer noch deutlich höher als zu früheren Zeiten. Die Kosten für den Gaseinkauf sind für die SWBB gesunken. Mit der Abschaffung der Gasspeicherumlage entsteht eine zusätzliche Entlastung von 0,344 Cent/kWh (brutto). Beide Entlastungen geben wir in Form einer zweistelligen Reduzierung des Verbrauchspreises zum 01.01.2026 direkt an unsere Kunden weiter. Preistreibend wirkt sich im neuen Jahr die gesetzlich geplante Erhöhung des CO2-Preises aus. Investitionen in die Infrastruktur und das Netz erhöhen die Netzentgelte.

Für die Gasgrundversorgung ergibt sich hingegen keine Veränderung. Die Preise bleiben stabil. Gerne beraten wir die Kunden der SWBB persönlich über ihre weiteren Tarifoptionen über die Grundversorgung hinaus.

 Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH

Dateien zum Download