Rechnungsumstellung bei den SWBB
26.06.2025

Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen stellen ab Juli die Rechnungen für die Versorgungsleistungen um. Diese werden künftig nicht mehr gesammelt, sondern getrennt nach Sparten versendet. Je Sparte erhält der Kunde nun eine separate Rechnung, zum Beispiel für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Der Gebührenbescheid, der im Auftrag der Stadt Bietigheim-Bissingen erstellt wird, wird ebenfalls gesondert versendet.
Warum erfolgt diese Umstellung?
Die SWBB optimieren die Verwaltungsprozesse rund um die Abrechnung und setzen damit auch rechtliche Vorgaben um. Um für ihre Kunden effizienter, nachhaltiger und kundenfreundlicher zu werden, wollen sie zukünftig auch die Möglichkeit eines Rechnungsversands per E-Mail für die Versorgungssparten Strom, Gas, Wasser und Fernwärme anbieten. Der Abwassergebührenbescheid wird aus rechtlichen Gründen weiterhin per Post zugestellt.
Zudem wollen die Stadtwerke ihren Kundenservice ausweiten und die Barzahlungsmöglichkeit durch die Installation eines Kassenautomaten im Hauptgebäude verbessern. Ein weiterer Vorteil der getrennten Rechnungsstellung ist die bessere Übersichtlichkeit und Zuordenbarkeit.
Was ändert sich für unsere Kunden?
Die Rechnung bleibt inhaltlich dieselbe wie zuvor – lediglich die Form ändert sich: Es gibt nun je Versorgungsart eine separate Rechnung. Weder die Verträge noch die Tarife ändern sich. Bei mehreren Sparten erhalten Kunden künftig mehrere Schreiben mit den jeweiligen Abrechnungen. Alle Rechnungen werden vom Kunden einzeln bezahlt bzw. abgerechnet. Die gewohnten Zahlungsmöglichkeiten (z. B. SEPA-Lastschrift) bleiben bestehen.
Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH
Richard Mastenbroek
Geschäftsführer