Engagiert seit 15 Jahren – SWBB unterstützt Tafelladen, Diakonie und Gemeinwesenarbeit

27.02.2024

Bereits seit 15 Jahren übernehmen die SWBB neben der zuverlässigen und sicheren Energieversorgung ihrer Kunden und den Aufgaben der Trinkwasserversorgung, Abwasserklärung und den Freizeitangeboten auch gesellschaftlich Verantwortung für die Menschen in Bietigheim-Bissingen. Trotz der erschwerten wirtschaftlichen Lage ist es den SWBB wichtig weitere positives Zeichen für das soziale Engagement zu setzen. Die Sponsoring-Verträge wurden unterzeichnet und die Partner setzen auch in diesem Jahr ihre langjährige Zusammenarbeit fort.

Mit diesem Engagement unterstützen die SWBB den Tafelladen in Bissingen, die Diakoniestation und die evangelische Gesamtkirchengemeinde bei ihrer wichtigen Arbeit vor Ort. „Sie leisten mit ihren Teams und Ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag zu einem guten Miteinander vor Ort“ bedankt sich Geschäftsführer Richard Mastenbroek bei den Vertretern der Partner. Bürgermeister und zweiter Geschäftsführer der SWBB Michael Hanus ergänzt „die Stadtwerke, als kommunales Unternehmen, ermöglicht mit diesem Sozial-Sponsoring wichtige Hilfsangebote für die Bürger*Innen der Stadt“.

Für die Diakonie Frau Iris Zeltwanger, Herr Johannes Schockenhoff für den Tafelladen und Bernhard Ritter für die evangelische Gesamtkirchengemeinde Bietigheim-Bissingen:

Iris Zeltwanger, Diakonie
Die Diakonie in Bietigheim-Bissingen betreut in der Stadt Bietigheim-Bissingen rund 400 Patienten mit Behandlungspflege, Grundpflege und hauswirtschaftlicher Versorgung. Fast 200 Hausnotrufe sind installiert und ca. 30 Familien werden von der Diakoniestation im Laufe des Jahres betreut. Durch viele gesetzliche Änderungen wird das Umfeld und die Arbeit für unsere Diakoniestation immer umfangreicher und bürokratischer. Auch im Hinblick auf die finanzielle Situation ist der Druck vorhanden. Durch die Unterstützung der Stadtwerke ist es uns möglich, dass wir unsere Klienten individuell versorgen können über das übliche Maß hinaus. Zudem können wir durch den Beitrag der Stadtwerke unsere Mitarbeiter*innen Fortbildungen und Schulungen anbieten, die sie dann bei unseren Klienten vor Ort einsetzen können. So tragen unsere Mitarbeitenden dazu bei, es Menschen zu ermöglichen, länger in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben.

Johannes Schockenhoff, Tafelladen
Der Tafelladen besteht seit 2005 und verfolgt eine doppelte Zielsetzung, nämlich Lebensmittel, die im normalen Kreislauf entsorgt würden, aber noch 100% verwendbar sind, vor der Mülltonne zu „retten“ und Menschen mit geringem Einkommen zu sehr niedrigen Preisen anzubieten. Der Bedarf steigt leider stark an, die Kundenzahlen haben sich im Vergleich zu den Anfangsjahren vervielfacht. Auch Dank der finanziellen Unterstützung der SWBB konnte der Tafelladen im letzten Jahr neue Räumlichkeiten in der Flößerstraße 121 in Bissingen beziehen, der mittlerweile vierte Standort seit Gründung. Auch dies zeigt, wie schnell sich das Umfeld für die Tafelläden ändert und die Zahl bedürftiger Menschen in Bietigheim-Bissingen steigt. Neben der finanziellen Unterstützung im Rahmen des SWBB-Sozialsponsorings konnte an Weihnachten zum wiederholten Male die Aktion Kinderwünsche durchgeführt werden, bei der Mitarbeiter und Kunden der SWBB-Geschenke für Kinder der Tafelladenkunden spenden und wieder für viele strahlende Kinderaugen gesorgt haben.

Bernhard Ritter, evangelische Gesamtkirchengemeinde
Der Dritte im Bunde, die evangelische Gesamtkirchengemeinde Bietigheim und die evangelische Kirchengemeinde Bissingen/Enz, nutzt das Sponsoring in diesem Jahr für die Stadtranderholung und das Waldheim. Sie sorgen in den Sommerferien zusammen mit 2 Wochen zu Beginn und 2 Wochen am Ende für ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Besonders Familien, in denen beide Eltern berufstätig sind, als auch sozial schwächere Familien, wie auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien finden hier ein hochwertiges Angebot für die Sommerferien.
Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass Kinder und Jugendliche starker Verunsicherung ausgesetzt sind. Zur Stärkung des Selbstwerts und zur Integration in die Gemeinschaft benötigen sie gute sozialpädagogische Begleitung und Betreuung. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet auch das positive Gemeinschaftserleben in einer Gruppe.
Da für eine solch umfassende Arbeit und die Beziehungspflege eine hauptamtliche Betreuung unerlässlich ist, sind die evangelischen Kirchen in Bietigheim und Bissingen auf Sponsoringmittel angewiesen.

Richard Mastenbroek

Bild: SWBB

v.l. Michael Hanus BM, Johannes Schockenhoff, Iris Zeltwanger, Bernhard Ritter und Richard Mastenbroek SWBB