Mitarbeiter Georg Ruf geehrt

Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen ehren Herr Georg Ruf für seine langjährige Mitarbeit und Treue für die Stadt und Stadtwerke Bietigheim-Bissingen. Am 1.10.1996 übernahm Hr. Ruf als Betriebsleiter die Aufgaben der Kläranlage Nesselwörth. Mit Übergang der Abwasserentsorgung sowie der Kläranlage im Jahr 2004 von der Stadt zu den Stadtwerken übernahm Hr. Ruf die leitende Aufgabe des Service Kläranla-ge/Entwässerung. Diese umfassen die Planung der Entwässerungsanlagen, Instandhaltung wie auch die Dokumentation der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen. Die Abwasser-Entsorgungs-Anlagen energetisch zu optimieren und der Umweltschutz sind Ihm dabei wichtige Anliegen, die er nicht aus den Augen verliert. So erzeugt die Anlage in Bietigheim-Bissingen mittlerweile die Energie, die vor Ort benötigt wird selbst mit Faulgas und Photovoltaik. Mit seinem Team übernimmt er diverse Ingenieursleistungen sowie Dienstleistungen, wie zum Beispiel die Erstellung von Starkregengefahrenkarten oder Instandhaltungsplänen für Kommunen. Ebenfalls zu den Aufgaben gehören die Erhebung der Daten für die gesplittete Abwassergebühren, die im Auftrag der Gemeinden ermittelt werden müssen. Mit seinem Team bestehend aus mittlerweile 28 Spezialisten, betreut er zahlreiche kommunale Kläranlagen und Entwässerungsnetze in der Umgebung und sichert mit viel Innovationskraft die Entwicklungen auf den Anlagen. Die Ausbildung der Fachkräfte liegt Ihm an Herzen, so ist er in den Landesfachausschüssen für die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik, sowie als Ausschussvorsitzender im Rahmen der Meisterausbildung aktiv. Des Weiteren engagiert sich Herr Ruf beim Fachverband DWA als Lehrer und betreut in dieser Funktion Kläranlagen in den Landkreisen Heilbronn und Schwäbisch Hall.

Herr Richard Mastenbroek, Geschäftsführer der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen überreichte die Urkunde und einen Blumengruß verbunden mit dem Dank der langjährigen Zusammenarbeit, verbunden mit Leidenschaft, Loyalität und unermüdliches Engagement für das Unternehmen und seinen Mitarbeitenden gegenüber, dass er die die vorbildlichen Attribute weiter so mit Agilität weiterverfolgt.

Energiewende-Award 2019