Leuchten der historischen Altstadt durch moderne LED-Beleuchtung ersetzt

Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen (SWBB) investieren in eine moderne und umweltfreundliche Infrastruktur. In den historischen Altstadtleuchten setzen die Stadtwerke moderne, energiesparende und umweltschonende LED-Technik ein. Insgesamt 190 Leuchtmittel wurden getauscht. Die Energieeinsparung je Leuchte beträgt 66%. Im Vergleich zu der bisherigen Beleuchtung besticht die LED- Technik mit zuverlässigem Betrieb, einer umweltfreundlichen CO2-Bilanz und einer geringeren Lichtverschmutzung. In diesem Zuge optimierten die SWBB die Lichtverteilung und erarbeiteten in Abstimmung mit der Stadt das neue Lichtkonzept, das für ein besseres Ambiente in der Altstadt sorgt.
Für die Maßnahme investierten die SWBB ca. 50.000 € und rechnen mit einer Amortisationszeit von 5,5 Jahren. Die Maßnahme spart 21,6 MWh Energie pro Jahr. In Bietigheim-Bissingen sind bereits 90% der Straßenlaternen auf LED- Technik umgestellt.

Energiewende-Award 2019