Kundenzufriedenheit bei den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen steigt!

Für die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen sind die Ergebnisse eine deutliche Bestätigung der bisherigen Arbeit. „Doch wir wollen uns weiter verbessern. Dieser Erfolg soll nur ein Zwischenschritt sein“ sagt Anke Hartmann, Bereichsleiterin Markt und Kunden und ergänzt: „Unser Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit noch weiter zu steigern.“

Angebot und Service stimmen
Einen deutlichen Sprung nach oben machte die Gesamtzufriedenheit. Mit 75% konnte ein neuer Bestwert erreicht werden. Nicht nur zum Vorjahr (69%) stieg der Wert. Auch im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt von 65% können die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen glänzen.

Sichtbare Anzeichen dafür sind die Bewertungen beim Service, der Kundenbetreuung und dem Angebot. Besonders kundennah sind die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen in der Kundenkommunikation. Bei den Infoschreiben (+16% auf 74%) trifft das Unternehmen immer besser den Punkt. Und auch die Rechnungen (+8% auf 73%) sind verständlicher und nachvollziehbarer. Der Service kann ebenfalls punkten. Hier konnte eine Steigerung von 65% auf 78% erreicht werden – deutlich über dem deutschlandweiten Vergleichswert von 67%. Die Zufriedenheit mit den Preisen und Tarifen ist zum Vorjahr sichtbar höher. Die Bewertung stieg um starke 21% auf 59%. Fast zwangsläufig nahm auch die Kundenloyalität zu und liegt nun bei sehr guten 77%.

Regionales Engagement bestimmt die Imagewerte

Besonders in Erinnerung war bei den Kunden der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen diesmal der Tag der offenen Tür zum 40-jährigen Jubiläum am Standort in der Rötestraße 8. Darüber hinaus verbinden sie einen Großteil ihrer Freizeitgestaltung mit dem Unternehmen. Beispielhaft genannt wurden die zahlreichen Bäder und die EgeTrans Arena mit ihren diversen Sportevents. Positiv bewertet wurden auch die Aktivitäten rund um die Themen Photovoltaik, Energieeffizienz und erneuerbare Energie. Und immer wieder erinnert man sich an das Pinguin-Maskottchen „SWiBBy“.

Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen sind für die Kunden ein verlässlicher und glaubwürdiger Partner, der sich in der Heimatregion stark engagiert. Die Zukunftsorientierung wird positiv bewertet – vor allem das ökologische Engagement.

Energieradar 2017 – Kommunale Versorger im Blickpunkt
Grundlage der Ergebnisse ist eine breitangelegte Telefonumfrage des Marktforschungsinstitutes Mindline Energy, die jährlich durchgeführt wird. Für 2017 wurden 305 regionale und überregionale Strom- und 45 Gaskunden der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen befragt. Insgesamt standen für den Energieradar 2017 die Kunden von 120 Stadtwerken im ganzen Bundesgebiet im Fokus. Damit sind ein detailliertes Bild und ein realistischer Vergleich der kommunalen Versorger möglich.

Studie 360
Siegel Regionalversorger