Energiewende-Award 2019

1.800 Energieversorger aus der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) wurden durch EuPD Research analysiert. Und die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen (SWBB) gehören zu den Preisträgern. Mit seinem umfassenden Angebot an Produkten und Dienstleistungen sind sie bereits stark im Kundensinne für die Energiewende aktiv.

Schwerpunkt in 2019 war die Servicequalität. Dafür wurde eine umfangreiche Kundenbefragung durchgeführt, um deren Einstellungen, Anforderungen und Meinungen genauestens zu erfassen. Parallel wurde den Unternehmen mittels Mystery-Shopping auf den Zahn gefühlt. Wie schnell ist ein Servicemitarbeiter verfügbar oder reagiert er per Mail und wie kompetent informiert er über die verschiedenen Leistungen zur Energieeffizienz und -einsparung. Natürlich wurde auch das Angebot auf der Website unter die Lupe genommen.

Eine Herausforderung, die die SWBB nach Auswertung aller Faktoren mit bravur bestanden hat. Neben seiner Hauptaufgabe, der Lieferung von Energie und Gas, bietet das Unternehmen eine große Vielfalt an weiteren Services, die die Energiewende unterstützen und einen Mehrwert für den Kunden schaffen. Der Lohn für das Engagement und den Einsatz: Gewinner des Energiewende Awards 2019 in der Kategorie Energieeffizienz.

Anke Maiwald, Leiterin der Abteilung Markt und Kunden bei der SWBB und bei der Preisverleihung am 16.05.2019 auf der Innovationsplattform The smarter E Europe in München dabei, sagt dazu: "Eine riesige Überraschung mit einem großen Dank an alle SWBB-Mitarbeiter." und ergänzt "Die Energiewende leben und gestalten wir als SWBB jeden Tag. Zusammen mit der Stadt oder Gemeinde und den Bürgern haben wir immer die Effizienz und Nachhaltigkeit im Auge und schaffen Bedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung."

» Weitere Auszeichnungen der SWBB

Bildrechte: EuPD Research, Florian Freund