Autohaus Weller erzeugt umweltfreundlichen Strom mit einer Photovoltaikanlage der Stadtwerke

Das Autohaus Weller erzeugt auf dem Dach seiner Verkaufsstelle in der Geisinger Straße umweltfreundlichen Strom aus Sonnenkraft. Seit Ende Januar 2019 ist eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) mit 108 Modulen installiert. Im Jahr erzeugt die Anlage ca. 29.700 kWh. Zum Vergleich- ein Haushalt mit 4 Personen hat einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von 4500 kWh. Die Planung, Beratung und Installation erfolgte in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen (SWBB). Mit dieser Kooperation leistet das Autohaus und die SWBB einen wichtigen Beitrag zum Umstieg auf eine umweltfreundliche Energieerzeugung.
Für den Eigenverbrauch nutzt das Unternehmen den selbst produzierten Strom. Der überschüssig erzeugte Strom wird als Ökostrom verkauft und automatisch in das Stromnetz eingespeist. Aufgrund des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist eine Vergütung für die nächsten 20 Jahre inklusive dem Jahr der Installation sichergestellt.

Zur kompletten Pressemitteilung.

Siegel Regionalversorger