Was haben wir geplant?

Die Elektromobilität spielt für die Energiewende eine wesentliche Rolle. Doch nicht nur deshalb kommen E-Autos immer mehr auf Kurs! Zahlreiche Fördermaßnahmen von Seiten der Politik und auch der Autowirtschaft unterstützen den Trend. Doch die absoluten Zahlen sind noch immer eher gering. Die mobile Zukunft ist für viele noch nicht elektrisch.

Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen (SWBB) wollen den Wandel aktiv mitgestalten. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Denn Elektromobilität bedeutet nicht nur einen Stromer zu fahren. Dazu gehören auch eine eine funktionierende Energieversorgung und eine ausreichende Anzahl an Lademöglichkeiten. Themenfelder, die wir aktiv besetzen und leben.

Eine e-mobile Region gestalten!

Elektromobilität aktiv mitgestalten - unsere Ziele:

  • Aufbau von Ladeinfrastruktur in Bietigheim-Bissingen und der Region
  • Zugang zu einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur ermöglichen
  • Umweltfreundlichen Strom an unseren Ladestationen verfügbar machen
  • Mit gutem Vorbild vorangehen: Zunehmende Elektrifizierung des SWBB-Fuhrparks
  • Verbreitung von E-Fahrzeugen in der Region fördern

Aktuelle Projekte

» Aufbau einer Ladeinfrastruktur:

In Bietigheim-Bissingen un der Region werden Ladesäulen im öffentlichen Raum sowie in Parkhäusern installiert.

» Zugang zu den Ladestationen:

Durch unsere Kooperation mit ladenetz.de wird die Nutzung der Ladestationen denkbar einfach. Die SWBB-Ladekarten können bei mehr als 100 anderen Stadtwerken in ganz Deutschland und zahlreichen weiteren Roaming-Partnern verwendet werden. Alle anderen E-Autofahrer schalten die Stationen mit dem Smartphone frei.

» Anschaffung von E-Fahrzeugen und E-Lastenrad

Wir sind uns sicher - den Stromern gehört die Zukunft. Deshalb sollen sie vermehrt zum Einsatz kommen: Bei der Stadt Bietigheim-Bissingen, den umliegenden Gemeinden und natürlich bei uns als Stadtwerk. So sind wir zunehmend umweltschonend mit Erdgas und E-Fahrzeugen unterwegs.

Zusammen viel bewirken

Als kommunales Dienstleistungs- und Versorgungsunternehmen arbeiten wir beim Thema Elektromobilität eng mit der Stadt Bietigheim-Bissingen und den umliegenden Gemeinden zusammen. Mit gebündelten Kompetenzen und einem gemeinsamen Ziel vor Augen bringen wir umweltfreundlichen Strom und die zukünftige Mobilität auf die Straße!

Studie 360
Top Versorger Gas
Siegel Regionalversorger