Energie-Preisbremsen
Aktuelles zur Gas-, Wärme- und Strompreisbremse sowie Dezember-Soforthilfe
Die hohen Energiepreise belasten die Haushalte und Unternehmen stark. Die Bundesregierung hat deshalb umfangreiche Entlastungspakete geschnürt. Gemeinsam umfassen sie circa 300 Milliarden Euro. Das Ziel: Alle Bürger*innen sollen in diesen schwierigen Zeiten unterstützt, Energiekosten gedämpft und Arbeitsplätze gesichert werden. Zu diesen Entlastungspaketen gehören das Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz (EWSG), das Strompreisbremsengesetz (StromPBG) und das Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetz (EWPBG).
Die Preisbremsen wurden so gestaltet, dass sich Energiesparen lohnt. Sie sind einfach und pauschal - für private Haushalte sowie kleine und mittelständische Betriebe. Auch für die Industrie gibt es Unterstützung.
Alle betroffenen SWBB-Kunden*Innen werden bis Ende März über die Energiepreisbremsen per Post informiert. Sie müssen nicht selbst tätig werden. Die SWBB arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung und informieren frühestmöglich jeden.
Die wichtigsten Informationen zur Dezember-Soforthilfe und den Energie-Preisbremsen haben wir hier für Sie zusammengestellt - Stand: 10.03.2023
Energiespartipps
Energiesparen lohnt sich! Denn Energieexperten und -händler rechnen damit, dass Energie in den kommenden Jahren teuer bleiben wird. Umso wichtiger ist es, sparsam damit umzugehen.